Das Projekt »Zoon Politikon« versteht sich als Langzeit-Videoarbeit, die autobiografische Perspektiven von Persönlichkeiten wiedergibt, die den Komplex »Polis« erfahrbar machen. Dabei geht es darum, die individuellen wie gesellschaftlichen Paradigmen, Identitätswandel und Zusammenhänge des 20. und 21. Jahrhunderts von Gesellschaftsbeteiligten anhand von Autobiografien sichtbar zu machen, die sich im Spannungsverhältnis von Privatheit und Öffentlichkeit bewegen. Die aufgenommenen Personen werden aufgefordert innerhalb von 50 Minuten ihr Leben als politische Menschen zu beschreiben. Sobald die Kamera läuft, tritt das Gegenüber in den Hintergrund, sodass nichts als das zur Kamera gerichtete Gesicht der Person vor schwarzem Hintergrund zu sehen und ihre Stimme zu hören ist.
Losgelöst von Interviewkonventionen erzählen die Personen in Eigendramaturgie und ohne Skript, beantworten mitunter nie gestellte Fragen. So entsteht ein Rhizom subjektiver Erzählungen, die, miteinander verwoben, verschiedene, manchmal widersprechende, Perspektiven auf geteilte Zeugenschaften einnehmen.

The project »Zoon Politikon« figures itself as an Video Work in Progress representing autobiographical perspectives of individuals, that make one able to experience the complex of the »Polis«. Its aim is to visualize the individual and societal paradigms, identity changes and relations of 20th and 21st centuries‘ society members on the basis of autobiographies that are situated in a reciprocative relation of privacy and public. The persons recorded are asked to describe their lives as political human beings within 50 minutes. Once the camera is running, the opposite fades in the background. Nothing is seen but the face on black background looking at the camera. Nothing is heard but the voice.
Free from interview conventions the persons narrate auto-dramaturgically and without script, thus at times answering never before asked questions. Thus Zoon Politikon becomes a growing rhizome of subjective narrations, that are intervowen witch each other by taking different perspectives on crossing witnessings, or even contradicting them.

With Claudia von Braunmühl, Bazon Brock, Daniel Cohn-Bendit, Ute Gerhard, Frigga Haug, Hilmar Hoffmann, Peter Iden, Gerd Koenen, Oskar Negt, Günther Rühle, Burghart Schmidt, Rita Süssmuth, Christina Thürmer-Rohr and Peter Weibel. Concept, Editing, Realization, Camera: Jonas Englert; Assistants: Natanaël Lienhard, Julia Lottmann; Production: Jana Ilieva, Jonas Englert; Web Design: Jonas Englert; Programming: Julia Lottmann, Rostyslav Likholat; Thanks to the participants and the supporters, Ulla Bayerl, Anita Beckers, Heiner Blum, Benjamin Brommer, Herbert Brunner, Jaewon Chung, Alexander Paul Englert, Barbara Englert, Hasan Gazi, Adrienne Goehler, Norman Hildebrandt, Wolfgang Kaußen, Hanna Laura Klar, Manfred Kötter, Xenia Lesniewski, Alexander Oppermann, Werner Ost, Ferdinand Paul, Pola Sell and Hilde Wackerhagen. Funded by Faust-Kultur-Stiftung, Elias Projects, Maya Miteva, Michael Torunsky and Angelina Pramova. Funded by Hessische Filmförderung and Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst.