I: »Sexteto místico« [W131] by Heitor Villa-Lobos
II: »Bagatelle« [Op. 119, No. 7] by Ludwig van Beethoven
III: »Fünf Stücke für Orchester« [Op. 10] by Anton Webern
IV: »Deux danses« [No. L 113 (103)] by Claude Debussy
V: »Im Frühlingsgarten« by Toshio Hosokawa

»Eine neue Welt« basiert auf dem gleichnamigen Konzert, gespielt vom Philharmonischen Staatsorchester Hamburg unter der musikalischen Leitung von Kent Nagano, mit Musik von Villa-Lobos, Beethoven, Webern, Debussy und Hosokawa. »Eine neue Welt« gliedert sich in fünf Teile, bzw. Stücke [I-V], fünf bewegtbildliche Auseinandersetzungen mit dem Konzept von Welt, in Klammern eines Pro- und Epilogs, unter Rückgriff auf Found Footage, Videomaterial des Staatsorchesters und Aufnahmen des Künstlers. Eine musikalisch-poetische Videoarbeit, in der die einzelnen Teile je verschieden in sich funktionieren, im Ganzen dann in ein Verhältnis zu einander gesetzt werden, eine größere Geschichte, einen größeren Zusammenhang erzählen: vom Entstehen von Welt als das Leben an sich, als Mysterium von Raum und Zeit, mikroskopisch dort, wo Leben beginnt [I], vom Bakteriellen in den Raum [II], zum Gesicht, dem Blick, dem Nonverbalen als Metapher für das Dialogische an sich [III], vom Kopf zum Fleischlichen, zur Materialität des sozialen Körpers in der Masse, den Dualismen von Freiheit und Staatsgewalt [IV], bis zum Verlassen dieser Welt, einsam, als technisches Artefakt, nach einer neuen suchend [V].

»A new world« is based on the eponymous concert of the Hamburg Philharmonic State Orchestra, performing music by Villa-Lobos, Beethoven, Webern, Debussy and Hosokawa, conducted by Kent Nagano. »A new world« is divided in five parts, or rather compositions [I-V], five filmic chapters examaning a concept of the world, enclosed by a pro- and an epilogue, using found footage, video material of the orchestra and the artist‘s own visual recordings. A musical and poetic video work, where the different chapters each function individually, while relating to each other as a whole, narrating a bigger story, a broader context: first the genesis as life itself, microscopically showing the mystery of space and time from where life begins [I], to the bacteria in space [II], the face, the gaze, the nonverbal as a metaphor for the dialogue as a form [III], from the brain to the carnal, the physicality of the social body within the mass, the dualism between freedom and state power [IV], until leaving this world, lonely, as technical artifact searching for a new one [V].

Video Concept and Realization: Jonas Englert; Musical Director, Conductor: Kent Nagano; Orchestra: Hamburg Philharmonic State Orchestra; Executive Producer: Georges Delnon; Associate Producer: Hannes Rathjen; Recording: Wolfram Nehls, Thomas Bößl, Sebastian Nattkemper; Coordination: Susanne Fohr, Tobias Behnke, Annika Donder, Isabelle Gabolde and the administrative team of the Hamburg Philharmonic State Orchestra.