»Circles I« (Erweiterter Titel: »Circles of Bodily Synchronization of a Political Nature in the Pre-Digital Moving Image I«) ist eine Videoarbeit, die unter Rückgriff auf historisches prä-digitales Bewegtbild versucht, das, was landläufig als Zeitgeschichte verstanden wird, als Historie zwischenmenschlicher Begegnung zu erzählen. Dabei wird die leibliche Berührung als deren verbindlichstes Konstitut gedacht. Berühren heißt, berührt zu werden und die Berührung als solche vermag selbst durch die repräsentativste Oberfläche propagandistischer Inszenierung zu schimmern. In »Circles I« sind Personen des öffentlichen Lebens ewig kreisend über den zwischenmenschlichen (Haut-)Kontakt miteinander verkettet. Die Videocollage demontiert dokumentarisch festgehaltene Szenen politischer Begegnungen vor dem Hintergrund des Bedeutungsspektrums der Geschehnisse der beiden Weltkriege (und darüber hinaus) zu einem Rhizom zwischenmenschlicher Berührung, choreografiert einen Reigen von Kreisen, die miteinander korrespondieren.
»Circles I« und »Circles II« folgen einer spezifischen formalen Struktur. Während in »Circles I« und »Circles II« die sieben Kreise [1-7] an sich geschlossen sind, — die/der Letzte, die/der berührt wird, ist jene/r, die/der wiederum die/den Ersten berührt; gleich einem Reigen —, korrespondieren die Kreise auch untereinander. Jeder Kreis ist sowohl mit dem vorherigen als auch mit dem darauffolgenden verbunden. Bspw.: durch Charles de Gaulle und Dwight D. Eisenhower ist Kreis 1/7 sowohl mit Kreis 7/7 als auch mit Kreis 2/7 verkettet. Dies zeigt sich im Bewegtbild von »Circles I« in zeitlicher Parallelität, im Diagramm von »Circles II« hingegen durch die überlappenden Buchstaben der gedoppelten Namen. Auch wenn die Zahl der körperlichen Kontakte in den jeweiligen Kreisen von 8 bis 13 variiert, dauert in »Circles I« jeder Kreis fünf Minuten, bis er sich wiederholt; anders als in »Circles II«, wo die Kreise mit der Zahl ihrer Berührungen wachsen.

»Circles I« (Extended title: »Circles of Bodily Synchronization of a Political Nature in the Pre-Digital Moving Image I«) draws on historic pre-digital film material and attempts to tell what is commonly understood as contemporary history as a history of interpersonal encounters. In the multi-channel video installation, physical contact functions as the most binding institute — for touching means to be touched, and touch as such can shimmer even through the most representative surface of propagandistic staging. In »Circles I«, public figures connect in ever circling chain-like circles through interpersonal (skin) contact. The video collage dismantles documentary scenes of political encounters against the background of the events of both world wars and beyond into a rhizome of interpersonal contact, choreographs a round dance of multiple circles of touch, that interplay with each other.
Both »Circles I« and »Circles II« follow a specific formal structure. While in »Circles I« and »Circles II« the seven circles [1-7] are for themselves closed — the last human to be touched is the one, who gets in contact with the first again like in a round dance — the circles also correspond with each other. Every circle is connected with the previous as well as with the next. E.g.: through Charles de Gaulle and Dwight D. Eisenhower circle 1/7 is connected with circle 7/7 as well as with circle 2/7, as indicated in the diagram of »Circles II« as the overlapping font of a doubled name or in the moving images of »Circles I« as temporal parallelisms. Although the number of bodily contacts in each circle differ from 8 to 13, each circle in »Circles I« maintains a duration of five minutes until the circle closes and the loop repeats. Other than in »Circle II«, where the circles grow as they contain more contacts.

Concept, Editing, Realization, Production: Jonas Englert; Historical Research, Medial Research, Archival Work: Jonas Englert, Natanaël Lienhard, Francesco Colli; Construction: Jonas Englert, Alan Favela, Paul Pape; Thanks to Anita Beckers, Heiner Blum, Wolfgang Brehm, Herbert Brunner, Johan Grimonprez, Ramona Heinlein, Guido Hettinger, Norman Hildebrandt, Jana Ilieva, Hannes Karnick, Philipp Kühne, Stefan Kulesza, Daniela Lewin, Franziska Nori, Rotraut Pape, Ferdinand Paul, Juliane Rebentisch, Michael Schech, Sonja Roos, Peter Waldner, Ivo Wessel, Peter Wöste and Nina Wood. »Circles I« was funded by HessenFilm.