»Strom« versucht, sich kritisch anhand des Theaterstücks »Little Boy – Big Taifoon« von Hisashi Inoue mit den Fragen des Umgangs der westlichen Gesellschaft mit der atomaren Frage auseinanderzusetzen. Die Frage, welche sich die Arbeit dabei in erster Linie stellt, ist jene nach der Authentizität ihres Motivs einer Auseinandersetzung mit solch einem Inhalt. Dabei will es die ambivalente Faszination einer Ästhetik, bzw. Wirklichkeitserfahrung, in Gegenüberstellung mit der Entfremdung im Bezug auf die reale Gefahr erforschen. Die Arbeit nutzt das Format einer Party, das eine Überästhetisierung des atomaren Genozids von Hiroshima ermöglicht, als ein strukturähnliches Pendant eben dieser Fragestellung, welche darüber hinaus in einen zeitgenössichen Kunstkonsens gebettet wird.
»Strom« tries to critically discuss the questions that surround the handling of the atomic question by western society on the basis of Hisashi Inoue’s play »Little Boy – Big Taifoon«. The work primarily deals with the authenticity of the motivation to discuss such questions in the first place. It wants to research the ambivalent fascination of an aesthetic, or an experience of reality, in juxtaposition with the alienation in reference to actual danger. The work uses the format of a party, allowing an over-aestheticization of the atomic genocide in Hiroshima to become a similarly-structured counterpart to this issue, which is also embedded in a contemporary art consensus.
Concept, Direction, Space, Video, Sound: Jonas Englert, Tarik Goetzke; Performer: Swintha Gersthofer; Bar: GetRich; Voices: Oona Lea von Maydell, Rajko Geith; Costume: Maylin Habig; Production Assistant: Petra Braun; Print Media Layout: Mario Hombeuel; Video Documentation: Ferdinand Paul, Gilda Weller, Maximilian Reimann; Assistant Director: Anna Hildebrandt; Dramaturgy: Lea Gerschwitz.