»Circles II« (Erweiterter Titel: Circles of Bodily Synchronization of a Political Nature in the Pre-Digital Moving Image II) versteht sich als diagrammatisches Pendant zu »Circles I«. In ihm soll die wesenseigene Struktur menschlich-politischer Berührungen hervortreten. Daher setzt sich »Circles II« — basierend auf den Parametern Individuum, Raum und Zeit — mit der Ästhetik des Faktischen, der Potenzialität und der Kontingenz auseinander, einer prozesshaften, investigativ datenorientierten Ästhetik.
»Circles I« und »Circles II« folgen einer spezifischen formalen Struktur. Während in »Circles I« und »Circles II« die sieben Kreise [1-7] an sich geschlossen sind, — die/der Letzte, die/der berührt wird, ist jene/r, die/der wiederum die/den Ersten berührt; gleich einem Reigen —, korrespondieren die Kreise auch untereinander. Jeder Kreis ist sowohl mit dem vorherigen als auch mit dem darauffolgenden verbunden. Bspw.: durch Charles de Gaulle und Dwight D. Eisenhower ist Kreis 1/7 sowohl mit Kreis 7/7 als auch mit Kreis 2/7 verkettet. Dies zeigt sich im Bewegtbild von »Circles I« in zeitlicher Parallelität, im Diagramm von »Circles II« hingegen durch die überlappenden Buchstaben der gedoppelten Namen. Auch wenn die Zahl der körperlichen Kontakte in den jeweiligen Kreisen von 8 bis 13 variiert, dauert in »Circles I« jeder Kreis fünf Minuten, bis er sich wiederholt; anders als in »Circles II«, wo die Kreise mit der Zahl ihrer Berührungen wachsen.
»Circles II« (Extended title: »Circles of Bodily Synchronization of a Political Nature in the Pre-Digital Moving Image II«) understands itself as diagrammatic counterpart of »Circles I«, intending to render visible the very structure of political human touch based on individual person, space and time. »Circles II« therefore focuses on aesthetics of factuality, potentiality and contigency, a rather process-related, investigative and data-oriented aesthetic.
Both »Circles I« and »Circles II« follow a specific formal structure. While in »Circles I« and »Circles II« the seven circles [1-7] are for themselves closed — the last human to be touched is the one, who gets in contact with the first again like in a round dance — the circles also correspond with each other. Every circle is connected with the previous as well as with the next. E.g.: through Charles de Gaulle and Dwight D. Eisenhower circle 1/7 is connected with circle 7/7 as well as with circle 2/7, as indicated in the diagram of »Circles II« as the overlapping font of a doubled name or in the moving images of »Circles I« as temporal parallelisms. Although the number of bodily contacts in each circle differ from 8 to 13, each circle in »Circles I« maintains a duration of five minutes until the circle closes and the loop repeats. Other than in »Circle II«, where the circles grow as they contain more contacts.
Concept, Editing, Realization, Production: Jonas Englert; Historical Research, Medial Research, Archival Work: Jonas Englert, Natanaël Lienhard, Francesco Colli; Construction: Jonas Englert, Alan Favela, Paul Pape; Thanks to Anita Beckers, Heiner Blum, Wolfgang Brehm, Herbert Brunner, Johan Grimonprez, Ramona Heinlein, Guido Hettinger, Norman Hildebrandt, Jana Ilieva, Hannes Karnick, Philipp Kühne, Stefan Kulesza, Daniela Lewin, Franziska Nori, Rotraut Pape, Ferdinand Paul, Juliane Rebentisch, Michael Schech, Sonja Roos, Peter Waldner, Ivo Wessel, Peter Wöste and Nina Wood.